Sonntag, 6. Dezember 2015

Ein Nikolaus aus Hefe

Backen ~ Weihnachten

250ml warme Milch
50g Zucker
1/2 Hefewürfel
500g Mehl
75g Butter
1 Ei
etwas Zitronenabrieb

2 Eigelb zum Bestreichen
rote Lebensmittelfarbe






Zunächst wird die Milch erhitzt und dann werden Zucker und Hefe in der Milch aufgelöst.
Währenddessen das Mehl in eine Schüssel geben und die Milch, sowie Butter, Ei und Zitronenabrieb hinzugeben und gut kneten. Wenn der Teig schön glatt ist, kann er an einem warmen Ort abgedeckt werden. Nun braucht er ca. 1 Stunde um zu gehen. Danach nochmal kräft durchkneten und dann kann das Formen des Nikolaus beginnen.

Dann teilt man den Teig in zwei Hälften. Aus der einen Hälfte formt man einen flachen, ovalen Kopf und zubbelt die Mütze entsprechend.
Danach drückt man auch die zweite Teighälfte etwas flacher und schneidet den Teig dann mit einer Schere in viele Streifen. Aber Vorsicht... nicht abschneiden, sondern oben einen breiten Rand lassen, wie auf dem Foto zu sehen ist. 

Die einzelnen Streifen kann man dann miteinander verschlingen und zu einem hübschen Bart formen. Dieser wird dann an den Kopf gedrückt. Langsam nimmt der Nikolaus Gestalt an. Noch zwei Augen, aus z.B. getrockneten Pflaumen und eine dicke Nase, die ich noch aus Teig geformt habe.

Damit der Nikolaus im Ofen nicht verbrennt, wird er noch mit Eigelb bepinselt. Bei der Mütze und der Nase habe ich noch etwas rote Lebensmittelfarbe zum Eigelb gegeben, nur leider war davon nach dem Backen nichts mehr zu sehen... vielleicht muss man den Nikolaus nach ein paar Minuten im Ofen abdecken, damit er nicht so dunkel wird!? Hat jemand einen Tipp?

Der Nikolaus kann jetzt auf jeden Fall bei 200 Grad für ca. 20 Minuten in den Ofen. Ich war erst skeptisch, ob der Teig schon durch ist, ABER... er war perfekt. Ein ganz toll lockerer Hefeteig. Lecker!!!

Ich wünsche euch allen einen tollen Nikolaustag.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen