Sonntag, 28. August 2016

Ollebrod ~ die dänische Brotsuppe

Als ich während meines Dänemark Urlaubs durch den Supermarkt geschlendert bin, habe ich auf der Suche nach einem schnellen und leckeren Frühstück Ollebrod Pulver gefunden. Ich hatte zwar keine Ahnung was es ist, aber ich war bereit es auszuprobieren.

Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass die dänische Brotsuppe (oder auch Bier-Brot-Suppe) ein altes dänisches Gericht wird. Heute wird es wohl nicht mehr so häufig zubereitet, dafür gibt es das Pulver jetzt fertig zu kaufen ;-)

3 Esslöffel von dem stark nach Schwarzbrot riechenden Pulver mit 200ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, fleißig umrühren und fertig. Tjaaa... es ist zwar keine Geschmacksexplosion, aber genießbar.

Heute habe ich noch ein paar Haferflocken und frische Pflaumen dazu gegeben und es war wirklich sehr lecker!!

Aber was ist nun drin in der roten Tüte mit den lustigen und durchgestrichenen "O"s...?? Eigentlich nur Roggenmehl, Wasser, Sauerteig, Sirup und Zucker. Durch den Zucker vielleicht nicht gerade die beste Wahl, aber ich muss es ja auch nicht nochmal kaufen. Diese Tüte werde ich aber genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen